Ahoi Gründer/in

Eine tolle Idee, eine Portion Mut und Abenteuerlust sind gute Zutaten für einen erfolgreichen Start als Unternehmer/in. Doch damit du voll loslegen kannst, ist an viele Dinge zu denken und auch Risiken dürfen nicht unbeachtet bleiben. Wir helfen dir bei der Gründung die richtigen Entscheidungen zu fällen und unterstützen dich dort wo du uns brauchst. Ob als Einzeldienstleistung oder als Gesamtberatung – wie du es wünschst.

Ahoi Gründer/in

Eine tolle Idee, eine Portion Mut und Abenteuerlust sind gute Zutaten für einen erfolgreichen Start als Unternehmer. Doch damit du voll loslegen kannst, ist an viele Dinge zu denken und auch Risiken dürfen nicht unbeachtet bleiben. Wir helfen dir bei der Gründung die richtigen Entscheidungen zu fällen und unterstützen dich dort wo du uns brauchst. Ob als Einzeldienstleistung oder als Gesamtberatung – wie du es wünschst.

Bist du startklar?

Wir sind an deiner Seite!

VOR DER GRÜNDUNG

...
Hast du deine Geschäftsidee klar definiert und kennst du deine Erfolgsfaktoren?

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, sollte man meinen, da jede Firma mit einer tollen Idee beginnt. Es lohnt sich die Geschäftsidee einmal genau aufzuschreiben, die Marktchancen zu bewerten und herauszustreichen, welches die wesentlichen Erfolgsfaktoren für dein zukünftiges Geschäft sind. Jedes Ziel braucht einen Plan.

Kennst du deinen Kapitalbedarf und benötigst du Fremdkapital?

Was sind deine Kosten im ersten Jahr?  Wieviel Kapital benötigst du um erfolgreich zu starten. Kannst du dieses Kapital selber aufbringen oder bist du auf Kapitalgeber angewiesen. Was kostet dich das fremde Kapital? Was für Verpflichtungen gehst du damit ein und wer kann dich bei der Startfinanzierung unterstützen?

Wie soll die deine Firma heissen?

Ein einprägsamer und aussagekräftiger Name ist ein grosser Vorteil. Dieser sollte eigenständig und unverwechselbar sein, auch deshalb, damit du keine Probleme mit der Konkurrenz bekommst. Vergiss auch nicht frühzeitig die Verfügbarkeit eines passenden Domainnamen abzuklären.

Welche Risiken habe ich privat und geschäftlich?

Es macht natürlich einen Unterschied, ob du eine Nebentätigkeit startest oder du mit deiner beruflichen Selbstständigkeit auch die Verantwortung für deine Familie und Mitarbeiter trägst. Hier findest du mögliche Risiken, welche dein Vorhaben gefährden könnten Checkliste Risiken (PDF). Gerne zeigen wir dir auf, wie du diese vermeiden kannst.

Welche Dokumente benötigst du für die Gründung?

Für die Firmengründung müssen Dokumente erstellt werden, welche zum Teil notariell beglaubigt werden müssen. Nachdem deine Firma im Handelsregister eingetragen ist, muss sie an allen notwendigen Amtsstellen registriert werden. Wir erstellen für dich die nötigen Dokumente und koordinieren den Ablauf mit dem Notariat und dem Handelsregisteramt. Zudem registrieren wir sie bei allen notwendigen Amtsstellen.

Sind zusätzliche Verträge zu deiner Sicherheit notwendig?

Es ist ratsam in einer Partnerschaft gewisse Rechten und Pflichten sowie Regeln vertraglich festzuhalten. Zudem sind weitere Verträge (z.B. Vorsorgeauftrag) zur Absicherung deiner Familie notwendig. Unsere Beratung zeigt dir auf, wann und wo es sinnvoll ist durch Verträge zusätzliche Sicherheit und Klarheit zu schaffen.

Welches ist die passende Unternehmungsform für dich?

Jede Geschäftsform bietet Vor- und Nachteile. Daher ist es wichtige eine Form zu wählen, die für dich und dein Unternehmen passt und dich nicht in Zukunft einschränkt. Was für deine Firma die passende Rechtsform ist, hängt von verschieden Faktoren ab, wie beispielsweise der geschäftlichen Tätigkeit, deinem Haftungsrisiko, deiner persönlichen Situation, den Kapitalmöglichkeiten aber auch von Steuerfragen. Bei mehreren Partnern ist es ratsam, bereits in einem frühen Zeitpunkt den/die Geschäftsführer/in und weiter Verantwortlichkeiten im Unternehmen zu bestimmen.

NACH DER GRÜNDUNG

---
Wie soll mein Logo aussehen und wie möchte ich mich präsentieren

Ein unverwechselbares Design für Firma und Produkte sorgt für den richtigen Auftritt und ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor. Der erste Eindruck zählt und er bleibt meist bestehen. Die Entwicklung eines Corporate Design gehört darum genauso zu einer ersten wichtigen Aufgabe bei der Gründung eines Unternehmens. 

Welche Versicherungen brauche ich?

Eine wichtige und gute Frage und darum kann es auch keine einfache Antwort geben. Jeder/e Unternehmer/in oder Unternehmerin ist anders und jede Firma verschieden. Zum einen gibt es die obligatorischen Versicherungen, welche du auf jeden Fall brauchst. Darüber gilt es sorgfältig abzuschätzen, wo die wirklichen Risiken liegen, damit der Prämienfranken sinnvoll investiert ist. Wichtig ist, dass nicht ein Unfall, eine Krankheit oder gar ein Missgeschick deine private Zukunft und die deines Unternehmens gefährden kann.

Wie soll ich meine zukünftige Vorsorge planen?

Auch wenn man sich als frischer/e Unternehmer/in vielleicht noch nicht allzu viele Gedanken über den Ruhestand macht, ist die Wahl der passenden Vorsorgelösung von grösster Bedeutung. Es gilt neben der persönlichen Situation und der gesetzlichen Verantwortung als Arbeitgeber zahlreiche andere Aspekte zu berücksichtigen. Auch wenn du aufgrund der Liquidität bei Startbeginn nicht gleich deine Wunschvorsorge abschliessen kannst, ist es sinnvoll flexibel zu bleiben. Somit ist eine zukünftiger Vorsorgeausbau, jederzeit möglich. Auch solltest du deine Vorsorge periodisch überprüfen lassen und an deine Situation anpassen.

Webauftritt erstellen

Eine professionell gestaltete und entwickelte Website ist deine Visitenkarte im Internet. Ob auf dem Mobiltelefon oder am Computer – eine Website sollte aber nicht nur gut aussehen, sondern muss auch funktionieren und gefunden werden. Das Ziel ist es einen Eindruck zu hinterlassen, der zu mehr Kundenkontakt und Anfragen führt. Selbstgebastelte Schnellschüsse wirken unprofessionell und werden von den Suchmaschinen auch schlecht gefunden.

Welche Kommunikationsmittel benötigst du?

Das kommt natürlich ganz darauf an was du machst, wer und wo deine Kunden sind. Ein Marketingplan unterstützt dich dabei, gezielt Massnahmen zu entwickeln. Als Onlinehändler kannst du beispielsweise weitgehend auf Druckerzeugnisse verzichten, jedoch nicht auf Suchmaschinenmarketing und Online Werbung. Wenn du aber deine Kunden persönlicher und nachhaltiger begegnen willst, sind Broschüren, Flyer und Prospekte immer noch eine sehr gute Wahl. Wichtig ist hier, dass Design und Druck die Qualität deiner Produkte und Dienstleistungen unterstreichen.

Wer macht meine Beschilderung und Beschriftung?

Mache dich sichtbar und zwar überall dort, wo du kannst. So wirst du wahrgenommen. Dabei unterstützen eine grosse und passende Firmenbeschilderung, eine coole Schaufensterbeschriftung oder auch eine auffällige Fahrzeuggestaltung. Genauso sollte ein Messeauftritt optisch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Oft werden diese Möglichkeiten zu wenig konsequent genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen. Eine wirkungsvolle Beschriftung ist Teil der Gesamtkommunikation und daher Bestandteil deines professionellen Auftrittes.

Welche Buchhaltungsoftware ist die Richtige und benötige ich einen Treuhänder?

Auch wenn man vieles zu Beginn noch selbst mach kann, geht es meist relativ schnell bis der administrative Aufwand die persönlichen Ressourcen übersteigt. Eine gute Buchhaltungssoftware und ein automatisiertes Debitorenmanagement zahlen sich daher schnell aus. Besonders am Anfang ist es enorm wichtig, das Büro im Griff zu haben und einen erfahrenen Treuhänder für die steuerlichen Fragen zu kontaktieren. Somit kannst du dich voll und ganz auf dein Geschäft konzentrieren.

Was wir bieten:
  • NPersönliche, individuelle Beratung
  • NKonstante Ansprechpartner
  • NGesamtangebot in einem Haus
  • NLangjährige, praxisbezogene Erfahrung
  • NRegionales Netzwert an Fachspezialisten
Was wir bieten:

 

  • Persönliche, individuelle Beratung
  • Konstante Ansprechpartner
  • Gesamtangebot in einem Haus
  • Langjährige, praxisbezogene Erfahrung
  • Regionales Netzwert an Fachspezialisten

Leinen Los!

Gerne laden wir dich unverbindlichen zu einem kostenlosen Erstgespräch in unser Büro nach Kreuzlingen ein.

 

Ruf uns an: +41 52 720 70 00
Oder schreib uns eine Mail:  ahoi@die-firmenlotsen.ch

Beratungstermin vereinbaren

Diese Webseite wird durch das Google reCAPTCHA geschützt. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen sowie die Nutzungsbedingungen von Google.