Neuer/e Kapitän/in, frischer Wind
Generationenwechsel oder Übernahme eines Betriebes ist für viele Unternehmer/innen der Start in die berufliche Selbstständigkeit. Dies ist eine tolle Chance. Nun ist es wichtig, gewachsenen Strukturen und bereits vorhandene Lösungen zu überprüfen. Wir beraten dich bei allen Aspekten der Geschäftsübernahme, bis hin zur Überarbeitung oder Neugestaltung des Firmenauftrittes.
Neuer/e Kapitän/in, frischer Wind
Generationenwechsel oder Übernahme eines Betriebes ist für viele Unternehmer/innen der Start in die berufliche Selbstständigkeit. Dies kann eine tolle Chance sein. Nun ist es wichtig, gewachsenen Strukturen und bereits vorhandene Lösungen zu überprüfen. Wir beraten dich bei allen Aspekten der Geschäftsübernahme, bis hin zur Überarbeitung oder Neugestaltung des Firmenauftrittes.
Bereit das Schiff zu steuern?
Wir sind an deiner Seite!
FINANZEN / ADMINISTRATION
...
Wie beurteile ich den Wert eines Unternehmens?
Dies kann eine sehr komplexe Aufgabe sein, bei der Spezialisten helfen können. In einem ersten Schritt sind Geschäftsgang, Auftragsentwicklung und Kundenstamm zu beurteilen, sowie die Bücher und das Rechnungswesen genau zu prüfen. Ebenso sind zu übernehmende Aktiven, wie beispielsweise Maschinen und Lagerbestände, zu bewerten. Marke, Bekanntheit, Patente aber auch juristische Aspekte wie drohende Prozesse sollten ebenso in die Bewertung einfliessen. Um sich über die Bedingungen bei einer Übernahme zu einigen und eine für alle Seite gute und faire Lösung zu erreichen, sollten die Beteiligten genügend Zeit für die Übernahme einplanen.
Muss ich die Rechtsform anpassen?
Manchmal ist es sinnvoll, eine Einzelfirma in ein GmbH oder eine AG umzuwandeln. Jede Geschäftsform bietet Vor- und Nachteile. Daher ist es wichtige eine Form zu wählen, die für dich und dein Unternehmen passt und dich nicht einschränkt. Was für deine Firma die passende Rechtsform ist, hängt von verschieden Faktoren ab, wie beispielsweise der geschäftlichen Tätigkeit, deinem Haftungsrisiko, deiner persönlichen Situation, den Kapitalmöglichkeiten aber auch von Steuerfragen.
Welche Risiken habe ich privat und geschäftlich?
Mit deiner Tätigkeit als selbständiger/e Unternehmer/in oder Unternehmerin beginnt ein neues Kapitel in deinem Leben. Je nach Lebenssituation und Geschäftstätigkeit sind Risiken entsprechend zu bewerten. Es macht natürlich einen Unterschied, ob du eine Nebentätigkeit startest oder du mit der beruflichen Selbstständigkeit auch die Verantwortung für Familie und Mitarbeiter trägst. Wir analysieren für dich, wo du stehst und zeigen wie bestehende Risiken vermieden werden können.
Habe ich die richtigen Versicherungen?
Es ist sehr sinnvoll die bestehende Versicherungssituation bei der Geschäftsübernahme zu überprüfen, damit du nicht unterversichert bist. Darüber hinaus gilt es sorgfältig abzuschätzen, wo die wirklichen Risiken deiner Firma liegen und diese abzusichern. Der Prämienfranken muss risikogerecht und sinnvoll investiert werden. Wichtig ist, dass nicht ein Unfall, eine Krankheit oder gar ein Missgeschick deine private Zukunft und die deines Unternehmens gefährden kann.
Wie soll ich meine zukünftige Vorsorge planen?
Auch wenn man sich als frischer/e Unternehmer/in vielleicht noch nicht allzu viele Gedanken über den Ruhestand macht, ist die Wahl der passenden Vorsorgelösung von grösster Bedeutung. Es gilt neben der persönlichen Situation und der gesetzlichen Verantwortung als Arbeitgeber/in zahlreiche andere Aspekte zu berücksichtigen. Auch wenn du aufgrund der Liquidität bei Startbeginn nicht gleich deine Wunschvorsorge abschliessen kannst, ist es sinnvoll flexibel zu bleiben. Somit ist ein zukünftiger Vorsorgeausbau jederzeit möglich. Auch solltest du deine Vorsorge periodisch überprüfen und an deine persönliche Situation anpassen.
Sind zusätzliche Verträge zu deiner Sicherheit notwendig?
Gerade bei einer Geschäftsübernahme, ist es ratsam die Rechten und Pflichten sowie alle Regeln und Modalitäten vertraglich festzuhalten. Zudem sind gegebenenfalls weitere Verträge zu deiner Absicherung und derer deiner Familie notwendig. Schaffe Sicherheit und Klarheit für dich und deine Familie.
Welche Buchhaltungsoftware ist die Richtige und benötige ich einen Treuhänder?
Auch wenn man vieles zu Beginn noch selbst mach kann, geht es meist relativ schnell, bis der administrative Aufwand die persönlichen Ressourcen übersteigt. Eine gute Buchhaltungssoftware und ein automatisiertes Debitorenmanagement zahlen sich daher schnell aus. Besonders am Anfang ist es enorm wichtig, das Büro im Griff zu haben und einen erfahrenen Treuhänder für die steuerlichen Fragen zu kontaktieren. Somit kannst du dich voll und ganz auf dein Geschäft konzentrieren.
AUFTRITT / DESIGN
...
Wann passt man Logo und das Corporate Design an?
Die Entwicklung eines Corporate Design ist eine wichtige Aufgabe und der überzeugende Auftritt deiner Firma und Produkte ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Daher ist eine regelmässige Anpassung nötig. Ein verstaubtes Logo und altmodische Beschriftungen wirken schnell einmal altbacken, uninspiriert. und im schlimmsten Fall sogar unseriös. Die Modernisierung sollte aber behutsam vorgenommen werden, da bei einem Geschäft die Wiedererkennung wichtig ist und eine gewachsene Marke einen Wert hat. Ein aufgefrischtes professionelles Design bietet wieder mehr Strahlkraft, Modernität und kann auch den Inhaberwechsel und die Aufbruchsstimmung positiv zum Ausdruck bringen.
Soll die Website neu gestaltet werden?
Auch hier gilt es, den Auftritt aktuell zu halten, die Inhalte anzupassen und die Website entsprechend dem neuen Corporate Design umzugestalten. Eine veraltete Website wirkt wie ein ungepflegtes Erscheinungsbild – nachlässig und unseriös. Mache eine Konkurrenzvergleich und frage Freunde, Bekannte oder auch Kunden, wie sie deine Website wahrnehmen. Ein professionell gestalteter und gut designter Auftritt ist deine Visitenkarte im Internet.
Ob auf dem Mobiltelefon oder am Computer – eine Website sollte aber nicht nur gut aussehen, sondern muss auch funktionieren und gefunden werden. Das Ziel ist es einen Eindruck zu hinterlassen, der zu mehr Kundenkontakt und Anfragen führt.
Was wir bieten:
- NPersönliche, individuelle Beratung
- NKonstante Ansprechpartner
- NGesamtangebot in einem Haus
- NLangjährige, praxisbezogene Erfahrung
- NRegionales Netzwert an Fachspezialisten
Was wir bieten:
- Persönliche, individuelle Beratung
- Konstante Ansprechpartner
- Gesamtangebot in einem Haus
- Langjährige, praxisbezogene Erfahrung
- Regionales Netzwert an Fachspezialisten
Leinen Los!
Gerne laden wir dich unverbindlichen zu einem kostenlosen Erstgespräch in unser Büro nach Kreuzlingen ein.
Ruf uns an: +41 52 720 70 00
Oder schreib uns eine Mail: ahoi@die-firmenlotsen.ch
Beratungstermin vereinbaren
Diese Webseite wird durch das Google reCAPTCHA geschützt. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen sowie die Nutzungsbedingungen von Google.