Bereits auf Fahrt?

Gratulation! Du hast schon erfolgreich ein eigenes Unternehmen gegründet. Die Zeit vergeht gerade am Anfang wie im Flug und ohne es zu merken verändern sich Anforderungen – alles ist im Fluss. Vielleicht ist es jetzt die Zeit kurz innezuhalten, den Kurs zu überprüfen und zu kontrollieren, ob auch wirklich alles an Bord ist für eine sichere und erfolgreiche Reise als Unternehmer/in.

Bereits auf Fahrt?

Gratulation! du hast schon erfolgreich ein eigenes Unternehmen gegründet. Die Zeit vergeht gerade am Anfang wie im Flug und ohne es zu merken, verändern sich Anforderungen – alles ist im Fluss. Vielleicht ist es jetzt die Zeit kurz innezuhalten, den Kurs zu überprüfen und zu kontrollieren, ob auch wirklich alles an Bord ist für eine sichere und erfolgreiche Reise als Unternehmer oder Unternehmerin.

Gerne schauen wir mit dir deine aktuelle Situation an und zeigen dir auf, welche Punkte du noch beachten solltest. Wir unterstützen dich dort, wo du noch Fragen hast und helfen dir optimale und kostengünstige Lösungen zu finden.

Hast du alles an Bord?

Wir sind an deiner Seite!

FINANZEN / ADMINISTRATION

...
Ist Erfolg planbar?

Ohne Kenntnis deiner Unternehmensrisiken und den Einsatz der richtigen Planungsinstrumente kann ein Unternehmen schnell mal in Schieflage geraten. Wir erklären dir die zehn grössten Unternehmensrisiken (zur Checkliste PDF) und zeigen dir auf, wie du diese beherrscht. Mache nicht die gleichen Fehler wie viele vor dir und setze die passenden Planungsinstrumente richtig ein. Mit diesen Instrumenten können wir dir deinen unternehmerischen Spielraum aufzeigen und schaffen durch den Einsatz von relevanten Kennzahlen Orientierung. So schützen wir dich und deine Firma vor Engpässen und du hast den vollen Durchblick.

Habe ich die richtigen Versicherungen?

Es ist sehr sinnvoll die Versicherungssituation regelmässig zu überprüfen, damit du nicht unterversicherst bist. Dabei gilt es sorgfältig abzuschätzen, wo die wirklichen Risiken liegen, damit der Prämienfranken sinnvoll investiert ist. Wichtig ist, dass nicht ein Unfall, eine Krankheit oder gar ein Missgeschick deine private Zukunft und die deines Unternehmens gefährden kann. Unter Umständen ist dein Geschäft gewachsen und es sind neue Produkte oder Dienstleistung hinzugekommen, welche andere Risiken beinhalten. Wenn mehr liquide Mittel zu Verfügung stehen, kann es auch sinnvoll sein, weitere Risiken, welche zu Beginn noch nicht dringlich waren, breiter abzusichern.

Nutze ich aktuell alle meine Steuervorteile?

Ein wichtiger Bestandteil einer guten finanziellen Planung ist die optimale Steuerplanung. Nutze die Chance von Steuervorteilen im geschäftlichen wie auch im privaten Bereich. Die richtige Beratung ist hier für den Erfolg eines Unternehmens mitentscheidend.

Ist die Liquiditätsplanung wirklich so wichtig?

Die Fähigkeit, seine fälligen Zahlungsverpflichtungen jederzeit erfüllen zu können, ist für jedes Unternehmen von existenzieller Bedeutung. Die Liquiditätsplanung hilft dir deine Liquidität zu sichern sowie aufkommende Defizite aufzuzeigen. Somit kannst du frühzeitig die entsprechenden Gegenmassnahmen ergreifen. Argumente wie «zu kompliziert» und «zu zeitaufwendig» sind aufgrund der von uns zur Verfügung gestellte Instrumente, leicht zu entkräftigen.

Stimmt meine Vorsorge mit meiner aktuellen Lebenssituation überein?

Deine berufliche und private Vorsorgelösung sollte periodisch überprüft werden. Vielleicht hast du aufgrund fehlender Liquidität bei Startbeginn auf deine Wunschvorsorge verzichtet und kannst dir nun eine bessere Absicherung leisten. Oder im Verlauf der Zeit hat es in deinem Privatleben Veränderungen gegeben, welche eine Überprüfung deiner privaten Vorsorge nötig macht.

AUFTRITT / DESIGN

...
Benötige ich ein richtiges Branding und Corporate Design?

Die Entwicklung eines Corporate Design ist eine sehr wichtige Aufgabe und der überzeugende Auftritt deiner Firma und Produkte ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Daher sind auch regelmässige Anpassung und Modernisierung wichtig. Ein selbstgebasteltes Logo und uninspirierte Beschriftungen wirken schnell einmal langweilig, unambitioniert und im schlimmsten Fall sogar unseriös. Die gewachsene Marke will behutsam gepflegt werden.

Wirkt meine Website professionell genug?

Auch hier gilt es, den Auftritt aktuell zu halten, die Inhalte anzupassen und die Website entsprechend dem aktuellen Corporate Design auszurichten. Eine veraltete Website wirkt wie ein ungepflegtes Erscheinungsbild – unseriös. Mache eine Konkurrenzvergleich und frage Freunde, Bekannte oder auch Kunden, wie sie deine Website wahrnehmen. Ein professionell gestalteter und gut designter Auftritt ist deine Visitenkarte im Internet.

Ob auf dem Mobiltelefon oder am Computer – eine Website sollte aber nicht nur gut aussehen, sondern muss auch funktionieren und gefunden werden. Das Ziel ist es einen Eindruck zu hinterlassen, der zu mehr Kundenkontakt und Anfragen führt. 

Was wir bieten:
  • NPersönliche, individuelle Beratung
  • NKonstante Ansprechpartner
  • NGesamtangebot in einem Haus
  • NLangjährige, praxisbezogene Erfahrung
  • NRegionales Netzwert an Fachspezialisten
Was wir bieten:

 

  • Persönliche, individuelle Beratung
  • Konstante Ansprechpartner
  • Gesamtangebot in einem Haus
  • Langjährige, praxisbezogene Erfahrung
  • Regionales Netzwert an Fachspezialisten

Leinen Los!

Gerne laden wir dich unverbindlichen zu einem kostenlosen Erstgespräch in unser Büro nach Kreuzlingen ein.

 

Ruf uns an: +41 52 720 70 00
Oder schreib uns eine Mail:  ahoi@die-firmenlotsen.ch

Beratungstermin vereinbaren

Diese Webseite wird durch das Google reCAPTCHA geschützt. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen sowie die Nutzungsbedingungen von Google.